Über mich

Meine berufliche Laufbahn begann klassisch im Schaltanlagebau und schon sehr bald als Inbetriebsetzer an den Anlagen.

Mitte der 80er Jahre war ich dabei als die SPS Einzug hielt in die Steuerungstechnik und gemeinsam mit meinem Lehrmeister Gerhard Schuster haben wir gelernt, die neue Technologie einzusetzen und meterlange Relaissteuerungen zu ersetzten.

Von 1991 bis 1993 besuchte ich die Fachakademie für Automatisierungstechnik (abends und samstags) die ich als wirklich praxisnahe bezeichnen möchte. Als ich zum Beispiel am Mittwoch über die boolsche Algebra gelernt habe, konnte ich am Donnertag das Wissen in einem Programm umsetzen.

Steuerungen, mit denen ich gearbeitet habe:

  • Sprecher&Schuh – später Allen Bradley
  • Siemens S5 und S7
  • Saia Burgess
  • Telemecanique – Schneider Electric
  • Mitsubishi
  • Bernecker&Rainer

Auch Regelungstechik mit Industriereglern von Eurotherm und Jumo gehörte zu meinen Aufgaben.

Ende der 90er Jahre wechselte ich als Techniker zur Kunststoffproduktion. Ich konnte Verfahrenstechnisches Wissen über PP,PE,PVC oder EPS sammeln.

Im Maschinenbau und der Betriebstechnik sammelte ich Erfahrung und Wissen. Kühlwasseraufbereitung, Dampferzeugung, Drucklufttechnik, Vacuum, Hydraulik……

Ich führe auch mechanische Tätigkeiten durch und fürchte mich nicht vor großen Getrieben oder anderen Aggregaten.

In letzter Zeit kam noch die Feuerungstechnik dazu. Ich bin auch SCC zertifiziert für den Zutritt in Kraftwerken.